Alia Wüschner studiert Songwriting und Julia Jackel Konzertfach und IGP Violine am VMI. Zusammen bilden sie das Duo DuoLia. Seit der Volksschule sind die beiden befreundet und schon damals spielten sie gerne “Band”. Mit Google Übersetzer wurden erste Texte geschrieben und mit Gitarre und Gesang vertont. “Music is my Life - it makes me happy” hieß der erste Ohrwurm, der inhaltlich für sie irgendwie noch immer aktuell ist.
Die ersten Auftritte kamen dann im Alter von 15 Jahren - musikalische Umrahmungen bei Lesungen im Bregenzerwald (Vorarlberg/AT). Dazwischen spielte DuoLia. auf verschiedensten Straßen Österreichs und Deutschlands. Seitdem folgten Auftritte in der Poolbar Feldkirch, in der Spielboden Kantine in Dornbirn und dank der Talente Open Stage im Conrad Sohm (Dornbirn) durfte DuoLia. 2019 schließlich sogar auf dem Szene Open Air Festival in Lustenau vor ein paar tausend Menschen spielen.
Im Sommer 2020 ging es dann das erste Mal mit Julias Bruder und Tontechniker Matthias Jackel (Recording/Mixing) ins Studio in Wien um dort ihre Debut-EP „In Process“ aufzunehmen, die die musikalische und persönliche Entwicklung von DuoLia. thematisiert. Diese wurde im Sommer 2020 weltweit auf allen Musikplattformen veröffentlicht und kann hier angehört werden: https://songwhip.com/duolia/in-process
DuoLia. (Wien/Vorarlberg) machen Indie-Folk mit selbst geschriebenen Liedern und lauten Gedanken. Zwei Stimmen, die sich gegenseitig auffangen und ergänzen. Manchmal laut, manchmal leise, stets umrahmt vom warmen Klang der Gitarre und Violine. DuoLia. sind Alia Wüschner und Julia Jackel, da wiegen sich freundschaftliche Harmonien in halb-nackten Texten, die zum Augen aufmachen auffordern, aber viel öfter noch zum Augen schließen, um zu fühlen, was es zu fühlen gibt.
Comments