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Blended Learning Intensive Programme

House of Europe International Songwriting Project 

Mit "House of Europe – International Songwriting Project" setzt das VMI ein in Kooperation mit fünf internationalen Partnerhochschulen entwickeltes Blended Learning Intensive Programme (BIP) um. Dabei handelt es sich um ein neues Erasmus+ Mobilitätsformat, das virtuelle Lernphasen mit einer physischen Gruppenmobilität (5-30 Tage) kombiniert und innovative Lehr- und Lernmethoden fördert. Für ein BIP bedarf es min­des­tens 3 Hoch­schu­len, die am Erasmus Pro­gramm teil­neh­men, aus 3 ver­schie­de­nen Programmländern und es müs­sen min­des­tens 15 Stu­die­ren­de partizipieren, wobei sie dabei min­des­tens 3 ECTS erzielen kön­nen sollten.

Seit 2015 hat die Zuwanderung in Europa explosionsartig zugenommen und ist zu einem noch wichtigeren politischen und praktischen Thema geworden, das es zu bewältigen gilt. Die Konflikte im Nahen Osten haben Hunderttausende von Menschen zur Auswanderung gezwungen. Europa steht vor einer neuen Herausforderung: Wie kann es alle Einwanderer und Flüchtlinge willkommen heißen und die Einwanderung so unterstützen, dass die Menschenrechte unter allen Umständen gewahrt bleiben?

 

Das House of Europe International Songwriting Project setzt sich zum Ziel, die Interaktion zwischen Musikstudierenden aus verschiedenen europäischen Ländern und Musiker*innen mit Migrationshintergrund zu fördern, Grenzen zu öffnen und eine menschliche und künstlerische Sichtweise durch Musik in die multikulturelle Gesellschaft zu bringen.

 

Was ist unser kultureller Hintergrund? Wie können wir künstlerisch und persönlich zusammenarbeiten? Wie geht es uns im „Haus Europa? Das innovative Mobiltitätscurriculum, das auf diesen Fragen aufbaut, wird in Kooperation mit den Partnerhochschulen Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, HKU Utrechts Conservatorium, Conservatorio di Musica "Luisa D’Annunzio" Pescara, Centro Superior Musica Creativa Madrid, Spain, University of Tartu - Viljandi Culture Academy vorbereitet, geplant und umgesetzt. 

Darüber hinaus hat die anhaltende Coronavirus-Krise sowohl die Bildungs- als auch die Kreativwelt stark beeinträchtigt, was sich in internationalen Reisebeschränkungen, eingeschränkter sozialer Interaktion, abgesagten Live-Veranstaltungen und Gesundheitsproblemen niederschlägt. Das House of Europe International Songwriting Project geht auf diese Probleme ein, indem es digitalen Unterricht und Teamarbeit unter Verwendung der neuesten digitalen Musikproduktions- und Kommunikationstools mit partizipativen Songwriting-Workshops und der Produktion von Live-Veranstaltungen verbindet.

Die Intensivwoche ermöglicht die persönliche Begegnung von internationalen Musikstudierenden, Gastmusiker*innen mit Migrationshintergrund und Lehrenden der sechs Partnerhochschulen. In den täglichen Co-Writing-Sessions entstehen zahlreiche neue Songs, die am Ende der Intensivwoche in einem live-Konzert zur Aufführung gelangen. 
 

 

House of Europe Songwriting Project Spring Semester 2025
 

Metropolia UAS’s Music Department will host the House of Europe project in the spring semester of 2025. The project will consist of three periods:

  • The online Introductory Course 7–28 February 2025 (1 cr ECTS, open to all)

  • The Intensive Week at Metropolia Music in Helsinki 10–14 March 2025 (2 cr, 3–4 places)

  • The Post-Production Period (implemented using online tools and communications) for students who participated in the intensive week, March – May 2025 (2 cr).
     

The online Introductory Course that precedes the Intensive Week deals with the skills and knowledge necessary for today's songwriter. The introductory course is open to all students of the House of Europe partner schools, and it has an extent of 1 cr. The themes of the online course are (TBC):

  • Basic Tools and Methods of Songwriting

  • European Copyright and Contractual Practices, with emphasis on the music creator’s side

  • The International and Intercultural Songwriter: How to reach diverse audiences across Europe and overcome the language barrier

  • Music Business 101: The players and models of operation in the music business; pitching one’s songs; digital marketing and distribution


All teaching days of the introductory course are Friday afternoons from 1 pm to 4 pm CET (2 pm – 5 pm EET). Links to distance learning classes will be announced later. Prior to the online teaching sessions, participants should familiarize themselves with the learning material and complete any pre-assignments shared by each teacher in advance. It is possible to participate in the introductory course without participating in other project events.

The Intensive Week will be organized on Mon – Fri 10–14 March 2025 at Metropolia UAS in Helsinki. (Sun 9 and Sat 15 November are travel days.) 3–4 students from each institution will be selected for the intensive week, who will have the opportunity to work with students from other partner schools and visiting musicians. A total of 18–20 students from six different countries will take part in the Intensive Week. Eligible students must have previous experience with writing songs, preferably in teams as well. Those who register for the Intensive Week must also participate in the Introductory Course and the Post-Production Period (see below).

The intensive week will be followed by a remote Post-Production Period in March–May 2025. The idea of this period is to re-record and produce songs written during the Intensive Week further, aiming at publishable quality. Only students who participated in the Intensive Week can participate in this period. The working methods and schedules of the Post-Production Period will be announced later. The working language of the project is English. However, participants in the Intensive Week are
encouraged to write lyrics in their own mother tongue as well.

The application deadline is 12 January 2025. 

Participation requirements: 
 

  • Students from the 3rd semester onwards in the fields of Instrumental/Vocal Studies, Songwriting, Electronic Music, Music Production, Composition, Media composition, and Creative Musicianship

  • Experience in Songwriting and Stage Performance

  • Excellent English proficiency and strong teamwork skills

House of Europe application and full project description: PDF - HoE 2025 (complete project)

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HOE 2025 Application form

Upload two video links showcasing your artistic and music performance.

Upload Motivational Letter
Upload Resume

Thank you for sending your application! 

ERASMUS+ Kurzzeitmobilität
 

Das Erasmus+ Programm 2021-2027 ermöglicht Studierenden und Hochschulmitarbeitenden die Teilnahme an einer physischen Kurzzeitmobilität, die durch virtuelle Komponenten ergänzt wird. Diese Kurzaufenthalte im Ausland, bekannt als Blended Intensive Programmes (BIPs), kombinieren eine kurze Phase vor Ort mit einer verpflichtenden virtuellen Lernphase. Das Angebot richtet sich besonders an Studierende, die während ihres Studiums keinen längeren Auslandsaufenthalt realisieren können und trotzdem internationale Erfahrungen sammeln möchten.

Wichtige Details:

  • ERASMUS CODE VMI: A WIEN74

  • OeAD - Österreichischer Austauschdienst

  • Informationen für Studierende und kürzlich Graduierte zu ERASMUS+

  • Vorbereitende Informationen für Studierende

  • ERASMUS+ Studierendencharta: Enthält alle Rechte und Pflichten für Erasmus+ Studierende 

Dauer der Kurzzeitmobilität:

  • Physische Mobilität: 5 bis 30 Tage

  • Virtuelle Phase (verpflichtend): Keine feste Dauer; wird nach Bedarf festgelegt
     

Erforderliche Leistungen:

  • Mindestens 3 ECTS, die nach Rückkehr anerkannt werden müssen

  • Ein Learning Agreement ist Voraussetzung

"Die ganze Woche war ein einziges Highlight für mich! Für meine Zukunft nehme ich mir mit, dass ich in Zukunft jede Gelegenheit nutzen werde, wieder an ähnlichen Projekten teilzunehmen, ich habe so viel dabei gelernt, auf musikalischer organisatorischer und menschlicher Ebene. Ich habe wirklich jeden Moment genossen und bin mit 20 neuen Freund*innen aus den verschiedensten Ländern und neuen Liedern nachhause gekommen."

(Konstantin Liangos, IGP-Student/Gitarre)

"It was a unique experience! I already had a basics of songwriting and co-writing, but this experience taught me to work with any person from any part oft he world with different musical tastes or backgrounds. I learned to believe more in my music, I felt free from judgments. The day oft the final concert was magical!"

 

(Roberto Randazzo, Music Production-Student)

"For me personally, the biggest thing I learned this week is that great things happen when you allow yourself to be confident and spontaneous and open, musically but also in general with yourself and others. I am so incredibly grateful I got to be a part of this amazing project and I absolutely adore every piece of music that was created (all of them are still stuck in my head) and I met so many nice cool people which hopefully I’ll see again very soon!"

 

(Alia Wüschner, Songwriting-Studentin)

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