Blended Learning Intensive Programme
House of Europe International Songwriting Project
Mit "House of Europe – International Songwriting Project" setzt das VMI ein in Kooperation mit fünf internationalen Partnerhochschulen entwickeltes Blended Learning Intensive Programme (BIP) um. Dabei handelt es sich um ein neues Erasmus+ Mobilitätsformat, das virtuelle Lernphasen mit einer physischen Gruppenmobilität (5-30 Tage) kombiniert und innovative Lehr- und Lernmethoden fördert. Für ein BIP bedarf es mindestens 3 Hochschulen, die am Erasmus Programm teilnehmen, aus 3 verschiedenen Programmländern und es müssen mindestens 15 Studierende partizipieren, wobei sie dabei mindestens 3 ECTS erzielen können sollten.
Seit 2015 hat die Zuwanderung in Europa explosionsartig zugenommen und ist zu einem noch wichtigeren politischen und praktischen Thema geworden, das es zu bewältigen gilt. Die Konflikte im Nahen Osten haben Hunderttausende von Menschen zur Auswanderung gezwungen. Europa steht vor einer neuen Herausforderung: Wie kann es alle Einwanderer und Flüchtlinge willkommen heißen und die Einwanderung so unterstützen, dass die Menschenrechte unter allen Umständen gewahrt bleiben?
Das House of Europe International Songwriting Project setzt sich zum Ziel, die Interaktion zwischen Musikstudierenden aus verschiedenen europäischen Ländern und Musiker*innen mit Migrationshintergrund zu fördern, Grenzen zu öffnen und eine menschliche und künstlerische Sichtweise durch Musik in die multikulturelle Gesellschaft zu bringen.
Was ist unser kultureller Hintergrund? Wie können wir künstlerisch und persönlich zusammenarbeiten? Wie geht es uns im „Haus Europa? Das innovative Mobiltitätscurriculum, das auf diesen Fragen aufbaut, wird in Kooperation mit den Partnerhochschulen Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, HKU Utrechts Conservatorium, Conservatorio di Musica "Luisa D’Annunzio" Pescara, Centro Superior Musica Creativa Madrid, Spain, University of Tartu - Viljandi Culture Academy vorbereitet, geplant und umgesetzt.
Darüber hinaus hat die anhaltende Coronavirus-Krise sowohl die Bildungs- als auch die Kreativwelt stark beeinträchtigt, was sich in internationalen Reisebeschränkungen, eingeschränkter sozialer Interaktion, abgesagten Live-Veranstaltungen und Gesundheitsproblemen niederschlägt. Das House of Europe International Songwriting Project geht auf diese Probleme ein, indem es digitalen Unterricht und Teamarbeit unter Verwendung der neuesten digitalen Musikproduktions- und Kommunikationstools mit partizipativen Songwriting-Workshops und der Produktion von Live-Veranstaltungen verbindet.
Die Intensivwoche ermöglicht die persönliche Begegnung von internationalen Musikstudierenden, Gastmusiker*innen mit Migrationshintergrund und Lehrenden der sechs Partnerhochschulen. In den täglichen Co-Writing-Sessions entstehen zahlreiche neue Songs, die am Ende der Intensivwoche in einem live-Konzert zur Aufführung gelangen.
House of Europe Songwriting Project Fall Semester 2024
HKU Utrechts Conservatorium will be the host of the next House of Europe Songwriting Project in the fall semester of 2024. The idea of this international project is to bring together European higher music education students and musicians from outside Europe. The students and guest musicians work together for a week in small teams writing and performing new songs they create collaboratively.
The project consists of 3 parts:
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The project starts with an online introductory course (IC) of 4 sessions, the aim of which is to introduce the participants (and other students of different schools) to some relevant issues regarding international and intercultural songwriting.
Dates: October 4 – 11 – 18 - 25, 2024 -
The Intensive week (IW) is the heart of the project. Here all students, teachers, and musicians of the project meet each other for a week, creating and performing songs.
Dates: November 4-8 (Nov 3 and Nov 9 will be traveling days) -
In the Postproduction Period (PPP) students will produce (on distance) a selection of the songs created in the intensive week, coached by a producer, in 3 sessions.
Dates: November 15, December 13, January 17
Participation requirements:
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Students from the 3rd semester onwards in the fields of Instrumental/Vocal Studies, Songwriting, Electronic Music, Music Production, Composition, Media composition, and Creative Musicianship
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Experience in Songwriting and Stage Performance
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Excellent English proficiency and strong teamwork skills
House of Europe application and full project description: PDF - 2024 HoE Flyer (complete project)
ERASMUS+ Kurzzeitmobilität
Das Erasmus+ Programm 2021-2027 ermöglicht Studierenden und Hochschulmitarbeitenden die Teilnahme an einer physischen Kurzzeitmobilität, die durch virtuelle Komponenten ergänzt wird. Diese Kurzaufenthalte im Ausland, bekannt als Blended Intensive Programmes (BIPs), kombinieren eine kurze Phase vor Ort mit einer verpflichtenden virtuellen Lernphase. Das Angebot richtet sich besonders an Studierende, die während ihres Studiums keinen längeren Auslandsaufenthalt realisieren können und trotzdem internationale Erfahrungen sammeln möchten.
Wichtige Details:
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ERASMUS CODE VMI: A WIEN74
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OeAD - Österreichischer Austauschdienst
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Informationen für Studierende und kürzlich Graduierte zu ERASMUS+
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Vorbereitende Informationen für Studierende
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ERASMUS+ Studierendencharta: Enthält alle Rechte und Pflichten für Erasmus+ Studierende
Dauer der Kurzzeitmobilität:
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Physische Mobilität: 5 bis 30 Tage
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Virtuelle Phase (verpflichtend): Keine feste Dauer; wird nach Bedarf festgelegt
Erforderliche Leistungen:
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Mindestens 3 ECTS, die nach Rückkehr anerkannt werden müssen
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Ein Learning Agreement ist Voraussetzung
"Die ganze Woche war ein einziges Highlight für mich! Für meine Zukunft nehme ich mir mit, dass ich in Zukunft jede Gelegenheit nutzen werde, wieder an ähnlichen Projekten teilzunehmen, ich habe so viel dabei gelernt, auf musikalischer organisatorischer und menschlicher Ebene. Ich habe wirklich jeden Moment genossen und bin mit 20 neuen Freund*innen aus den verschiedensten Ländern und neuen Liedern nachhause gekommen."
(Konstantin Liangos, IGP-Student/Gitarre)
"It was a unique experience! I already had a basics of songwriting and co-writing, but this experience taught me to work with any person from any part oft he world with different musical tastes or backgrounds. I learned to believe more in my music, I felt free from judgments. The day oft the final concert was magical!"
(Roberto Randazzo, Music Production-Student)
"For me personally, the biggest thing I learned this week is that great things happen when you allow yourself to be confident and spontaneous and open, musically but also in general with yourself and others. I am so incredibly grateful I got to be a part of this amazing project and I absolutely adore every piece of music that was created (all of them are still stuck in my head) and I met so many nice cool people which hopefully I’ll see again very soon!"
(Alia Wüschner, Songwriting-Studentin)